Black and Grey Tattoos
Jeder Tattoo Artist hat seinen persönlichen Lieblingsstil. Für Mike von Skingraphix Tattoo ist dieser Stil klassisches Black & Grey. Seine Sporen hat der gebürtige Italo-Südtiroler sich nach vielen Jahren der Wanderschaft als Gast-Tätowierer in einem guten (aber nicht unumstrittenen) Berliner Tattoostudio verdient, bis er sich 2010 seinen Traum vom eigenen Studio erfüllte. Skingraphix Tattoo zählt heute zu den Top 10 Tattoo Studios für Black and Grey Tattoos in Berlin.
2014 hat Mike angefangen, Apprentice Ivonne in den tausend Schattierungen seiner Lieblingsfarbe zu unterweisen. Heute hat Ivonne, genau wie Mike, Stammkunden aus ganz Deutschland, die lange Wartezeiten auf sich nehmen.
Nicht alles ist Black and Grey
… aber Black & Grey kann alles sein! Nun gut, fast alles. Ein White-Ink Tattoo werden wir mit Black & Grey nicht auf die Beine stellen. Aber davon abgesehen können wir dir mit nur einer einzigen Farbe in 1001 Schattierung alles von Fotorealismus über biomechanische Motive, Fineline und Portrait Tattoos bis hin zu Maori und Asia Tattoos unter die Haut zaubern. Selbst Watercolor lässt sich mit etwas Geschick und viel Erfahrung in Black & Grey realisieren. Mike arbeitet neben reinem Black & Grey mit maximal einer weiteren Farbe (Rot). Das Ergebnis kannst du dir auf seinem Instagram-Kanal anschauen.
Ist Black and Grey überhaupt ein Tattoo-Stil?
In dieser Frage scheiden sich die Geister. Fest steht, dass so gut wie jedes Motiv in Black & Grey gestochen werden kann. Charakteristisch für Black and Grey Tattoos sind vor allem die dunklen Outlines und die extrem feinen Schattierungen, die mithilfe unterschiedlichster Grauabstufungen entstehen. Auf diese Weise erzeugen wir Tiefe, wo keine ist, und schaffen einen 3D-Effekt, der den Stubentiger auf deinem Oberarm in eine reißzähnefletschende Bestie verwandelt.
Bei Black and Grey Tattoos zeigt sich übrigens auch, wie gut dein Tätowierer wirklich ist. Die feinen Schattierungen, von denen der Stil lebt, sind nämlich besonders schwierig zu stechen.
Ein Black & Grey Tattoo Artist, der seine Kunst und seine Single Needle beherrscht, kann dir von den feinsten Runzeln im Gesicht deiner Großmutter bis zum Glanzpunkt in der Pupille eines fotorealistischen Wolfs alles unter die Haut bringen. Beherrscht jemand das Spiel mit Licht und Schatten weniger gut, bekommt der Ausdruck „graue Masse“ eine ganz neue Bedeutung.
Warum Black & Grey Farbe sticht
Bei klassischem Black & Grey Tattoo arbeiten wir mit einer einzigen Farbe: Schwarz. Für sämtliche Nuancen zwischen Schwarz und Weiß wird die schwarze Farbe mit destilliertem Wasser vermischt. Die Beschränkung auf schwarze Pigmente hat den Vorteil, dass Black and Grey Tattoos in der Regel länger fresh aussehen als Tattoos, die in Farbe gestochen sind. Dein Körper baut die Pigmente in Rot, Weiß oder Gelb nämlich viel schneller ab als die schwarzen Farbpigmente.
Black and Grey Tattoos müssen also seltener nachgestochen werden und halten in der Regel länger. Diese Eigenschaft macht sie übrigens auch zu einer ausgezeichneten Wahl für Cover-ups.
Chicano Black and Grey Tattoos
Das Chicano Tattoo bezeichnet eine besondere Form von Black & Grey Tattoo, die in den 1950er Jahren in Kalifornien entstanden ist: „Chicano“ bedeutete in den 50er Jahren in Kalifornien so viel wie „Zugewanderter“ und wurde v.a. als Bezeichnung für Menschen mit dem Ursprungsland Mexiko verwendet. Das Chicano Tattoo hat also, ähnlich wie die Stile Asia und Maori, einen starken kulturellen Hintergrund: Für seinen Träger ist das Chicano Tattoo ein Symbol seiner Identität.
Typische Motive, die Tattoo Artists in Grautönen unter die Haut bringen, sind Symbole der lateinamerikanischen Religion und Kultur. Aber auch Tränen, Autos und Waffen bzw. andere Motive, die mit Gang-Zugehörigkeit assoziiert werden, finden sich häufig in Chicano Tattoos.
Für den Laien ist oft nicht zu erkennen, ob es sich bei einer Arbeit um ein Chicano Tattoo oder um ein „normales“ Realistic Tattoo in Black und Grey handelt. Das liegt u.a. daran, dass das Chicano Tattoo sich häufig der Portrait-Form bedient.
Black & Grey Tattoos vs. Blackwork
Viele Leute werfen Black and Grey Tattoos fälschlicherweise in einen Topf mit Blackwork. Während Designs in Black and Grey in der Regel extrem detailreich sind und feinste Schattierungen aufweisen, lebt Blackwork aber gerade von der Abwesenheit dieser Feinheiten.
Blackwork Tattoos sind normalerweise in solidem Schwarz gestochen und entfalten ihre Wirkung durch den Wechsel von Tinte und Haut. Zwar lassen sich auch mit Blackwork filigranere Muster erzeugen, aber alles in allem handelt es sich um einen eher „plakativen“ Tattoo-Stil.
Kontakt
Im Skingraphix Tattoo Studio nehmen wir uns die Zeit, die dein neues Black and Grey Tattoo verdient! Deshalb möchten wir dich zunächst einmal kennenlernen und in einem kostenlosen Beratungsgespräch über deine Tattoo-Idee quatschen. Schreib uns gerne eine Mail oder ruf uns direkt im Studio an unter 030 49 85 64 46, damit wir einen Termin vereinbaren können. Solltest du niemanden erreichen, kannst du uns deine Nummer hinterlassen. Wir rufen dich dann so schnell wie möglich zurück!
Du findest unser Studioin Berlin Pankow-Wilhelmsruh, 20 Autominuten vom Prenzlauer Berg entfernt, oder 5 Gehminuten vom S-Bhf Wilhelmsruh, in der Niederstraße 19 in 13158 Berlin. Wir tätowieren Dienstag bis Samstag von 14 Uhr bis 19 Uhr.
ACHTUNG! In Bezug auf Terminvereinbarungen, Anzahlungen und Stornierungen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.